13.07.2011: Höhere Energieeffizienz in der Luftfahrt
Weniger CO2: Lufthansa startet Biosprit-Flüge

13.07.2011 – Lufthansa wird ab 15. Juli als weltweit erste Airline Biokraftstoff im normalen Flugbetrieb erproben. Ein Airbus A321 fliegt sechs Monate lang im Rahmen des Forschungsprojekts burnFAIR regelmäßig zwischen Hamburg und Frankfurt. Ein Triebwerk wird dabei zu 50 Prozent mit bio-synthetischem Kerosin betrieben.
Die Lufthansa untersucht in diesem Zeitraum die Auswirkungen desBiosprits auf die Wartung und die Lebensdauer der Triebwerke. „Mit dem Langzeittest leisten wir Pionierarbeit, da Airlines Biokraftstoffe bislang ausschließlich in einzelnen Testflügen erprobt haben”, erläutert Joachim Buse, Leiter des Lufthansa-Projekts Aviation Biofuel. Die Gesamtkosten des Luftfahrtunternehmens für burnFAIR werden sich auf rund 6,6 Millionen Euro belaufen.
Vermeidung von 1.500 Tonnen CO2
Im Rahmen des Langzeitversuchs will die Lufthansa rund 800 Tonnen eines Biokraftstoffs einsetzen, der ausschließlich auf nachhaltig angebauten Rohstoffen basiert, dessen Zertifizierung sich bis zu den jeweiligen Plantagen zurückverfolgen lässt. Produzent des bio-syntetischen Kerosins ist das finnische Mineralöl-Unternehmen Neste Oil. Während der Testphase wird die Lufthansa nach eigenen Angaben den Ausstoß von etwa 1.500 Tonnen Kohlendioxid (CO2) vermeiden.
Noch mehr Treibhausgase will die deutsche Airline mit dem Einsatz neuer Lade-Container aus leichten Verbundwerkstoffen einsparen. Durch den Austausch von 5.000 Containern benötigt die Lufthansa jährlich 2.180 Tonnen Kerosin weniger und vermeidet dadurch den Ausstoß von 6.867 Tonnen CO2.






