20.01.2012 Erdgasantrieb als besonders schadstoffarm eingestuft
ADAC kürt "Auto der Zukunft"

20.01.2012 - Der Automobilclub ADAC hat in der Kategorie "Auto der Zukunft" dem VW Passat TSI EcoFuel die begehrte Auszeichnung "Gelbe Engel" verliehen. Grund ist laut ADAC der schadstoffarme Erdgasantrieb und die Vielzahl der erhältlichen Fahrerassistenzsysteme.
Damit konnte ein Erdgasfahrzeug den Toyota Prius mit Hybridantrieb und den Opel Ampera mit Elektroantrieb auf die Plätze verweisen. Bewertet wurden aktuell auf dem deutschen Markt verfügbare Fahrzeuge in den Kriterien Alltagstauglichkeit, Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit und Sicherheit. Bereits zum zweiten Mal wurde im Rahmen des "Gelben Engels" das "Auto der Zukunft" gekürt.
Zum Lieblingsauto der Deutschen haben rund 330.000 Teilnehmer den Audi Q3 gewählt. In dieser Kategorie schaffte es der neue VW up! unter die Top 5. Ab Sommer 2012 soll der neue Kleinwagen auch mit Erdgasantrieb erhältlich sein und in einer speziellen Eco-Version nur 79 Gramm CO2 pro Kilometer verursachen.
Weitere Preise an VW und Daimler-Chef Zetsche
Die Trophäe "Innovation und Umwelt" 2012 sicherte sich Volkswagen für die Multikollisionsbremse, durch die Folgekollisionen nach dem Erstcrash vermindert werden können. Die Auszeichnung des ADAC Präsidiums für die "Persönlichkeit 2012" erhielt der Daimler-Vorstandsvorsitzende Dieter Zetsche, für sein Engagement hinsichtlich alternativer Antriebe.






