copilot Sonne tanken und losfahren | energie-tipp.de

Sonne tanken und losfahren

Die Fahrradrevolution aus Namibia. Ein neues Solarpedelec sorgt für Aufsehen.

Namibias Hauptstadt Windhuk ist eine sonnige Stadt zwischen drei Bergketten. Sie sind malerisch anzusehen, aber mühsam mit dem Fahrrad zu erklimmen. Damit sich die Einwohner Windhuks nicht mehr abstrampeln müssen, haben die Unternehmer Marita van Rooyen und Bernhard Walther ein neuartiges Fahrrad erfunden: Das Suncycle. Auf der Tourism Expo Namibia & Motor Show ist das Sonnenfahrrad die Attraktion. Das Solarpedelec ist ein einfaches Fahrrad mit elektrischem Radnabenmotor, gespeist durch eine Batterie, die Fahrradfahrer an Solaraufladestation betanken können. Damit ist eine saubere und nachhaltige Art der Fortbewegung garantiert. Gerade für lange Fahrten und den Transportfahrräder ist die neue Technologie ideal.

Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft

Die beiden Erfinder des Bikes haben eine Vision: Sie wollen eine umweltfreundliche Art der Fortbewegung schaffen, Solarenergie weiter verbreiten und so die Welt ein kleines bisschen besser machen. „Because we believe that we are borrowing the planet from our children, we want to play our part in shaping a sustainable future “ (auf Deutsch: „Weil wir die Erde von unseren Kindern nur geborgt haben, wollen wir einen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft leisten“). Und die Einwohner freuen sich, dass sie endlich problemlos die Bergketten von Windhuk hinaufkommen.

3VQ2wY1zVSw

Das Pedelec zum Solarbike umwandeln

Wer nicht warten will, bis das Solarfahrrad bei uns auf den Markt kommt, kann mit dem mobilen Ladegerät mVelo für E-Bikes seinen Pedelec-Akku mit Solarenergie betanken. Das kleine Gerät eignet sich für flexible Solarzellen, die Biker auf die Tour mitnehmen können. Auch an fest installierten Solarzellen, zum Beispiel auf Wohnmobilen, können Ausflügler ihre Pedelecs über das kleine Gerät laden.