copilot Elektroautos haben das Zeug zum Statussymbol | energie-tipp.de

Elektroautos haben das Zeug zum Statussymbol

Für immer mehr Autofahrer ist die Anschaffung eines E-Flitzers beim nächsten Autokauf eine Option. Das hat jetzt eine forsa-Studie ergeben.

Schon heute ist mehr als jeder dritte Autofahrer (37 Prozent) in Deutschland bereit, auf ein E-Mobil umzusteigen. Das zeigt eine forsa-Studie im Auftrag von CosmosDirekt. In Metropolen ist die Bereitschaft zum Wechsel am größten: Fast jeder zweite Großstädter (43 Prozent) kann sich den Kauf eines Elektroautos vorstellen. Vor allem für die Altersgruppe der 30- bis 44-Jährigen käme die Anschaffung eines E-Flitzers infrage (43 Prozent).

Ein gutes Vorbild

Um den sozialen Status seines Fahrers anzuzeigen, muss ein Automobil nach Ansicht der Befragten nicht zwingend Kraftstoff verbrennen: Für 42 Prozent derer, die schon ein Elektroauto besitzen oder sich den Kauf vorstellen können, ist der Vorbildcharakter ausschlaggebend bei der Entscheidung für ein E-Mobil. Hauptmotiv ist außerdem die Schonung von Umwelt und Ressourcen (88 Prozent), gefolgt von Einsparungen im Vergleich zu üblichen Kraftstoffen (56 Prozent). 41 Prozent lassen sich außerdem vom verringerten Lärmausstoß gegenüber „herkömmlichen“ Autos überzeugen.

Skepsis trotz technischer Fortschritte

Trotz der zahlreichen Vorteile elektrischer Mobilität bleibt noch Skepsis: Vor allem die begrenzte Reichweite der Batterien fällt für Kritiker ins Gewicht (79 Prozent). Der hohe Anschaffungspreis ist für 52 Prozent eine weitere Hürde. Viele halten die E-Flitzer für technisch noch nicht ausgereift (49 Prozent) oder wollen Langzeiterfahrung abwarten (44 Prozent). Dabei verzeichnet die Elektromobilität stetig weitere Fortschritte. „Neue Technologien machen die Akkumodelle leistungsfähiger und leichter“, sagt Roman Wagner, Kfz-Versicherungsexperte bei CosmosDirekt. „Es ist davon auszugehen, dass sich gerade die Reichweite in den kommenden Jahren weiter verbessern wird.“

Zahl der Neuzulassungen steigt

Bis 2020 sollen nach Wunsch der Bundesregierung eine Million Elektroautos auf Deutschlands Straßen unterwegs sein. Laut Kraftfahrtbundesamt ist der Bestand an Elektro-Pkws zum 1. Januar 2014 auf insgesamt 12.156 angewachsen. Dabei hat sich die Zahl der Neuzulassungen im Vergleich zu 2013 fast verdoppelt.