copilot Viel Vertrauen in Energieversorger | energie-tipp.de

Viel Vertrauen in Energieversorger

Die Kunden sind hochzufrieden und schätzen ihre zuverlässige Strom- und Gasversorgung.

Grund zur Freude: Noch nie waren Energiekunden so zufrieden mit ihrem Versorger! Laut einer BDEW-Umfrage sind 73 Prozent der Befragten mit ihrem Energieanbieter in höchstem Maße oder sehr zufrieden. 22 Prozent sind zufrieden. Sie schätzen die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit bei der Versorgung. Auch Aspekte wie Serviceorientierung und Kompetenz bei der Kundenbetreuung schneiden gut ab. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Verbraucherumfrage „Kundenfokus Haushalte 2015“ des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), durchgeführt vom Marktforschungsinstitut prolytics.

95 Prozent Kundenzufriedenheit

Damit erreichen Energieunternehmen eine Kundenzufriedenheit von phänomenalen 95 Prozent. Die Befragten loben besonders die Transparenz bei der Rechnung. Außerdem halten mehr als 70 Prozent der Umfrageteilnehmer ihr Energieunternehmen für vertrauenswürdig. 44 Prozent bewerten das Preis-Leistungs-Verhältnis ihres Versorgers mit gut oder sehr gut, weitere 40 Prozent beurteilen es als angemessen.

Hohe Kundenbindung

„Die deutschen Stromkunden sind seit Jahren äußerst zufrieden mit ihren Energieversorgern. Die Umfrage wird regelmäßig durchgeführt – dieses Mal hat die Energiebranche besonders überzeugende Werte erzielt. Das spricht für die Leistungen und den Kundenservice der Unternehmen, die Kundenbindung ist außergewöhnlich hoch“, sagte Hildegard Müller, die Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung.