copilot Staubsauger: Nur die Leistung zählt | energie-tipp.de

Staubsauger: Nur die Leistung zählt

Worauf achten Verbraucher, wenn sie einen Staubsauger kaufen? Das Ergebnis überrascht.

Beim Kauf von Staubsaugern achtet nur jeder Dritte auf die Energieeffizienz. Das ergab eine bundesweit repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag der Deutschen Energie-Agentur (dena), Berlin. Für 62 Prozent ist eine hohe Saugleistung das mit Abstand wichtigste Kaufkriterium. 35 Prozent der Befragten wollen eine möglichst hohe Energieeffizienz und 27 Prozent ein möglichst leises Gerät.

Großes Energiesparpotenzial

Das ist besonders interessant, weil die Ansprüche der Verbraucher an die Energieeffizienz sich im Vergleich zum Kaufverhalten bei anderen Haushaltsgeräten deutlich von denen bei Staubsaugern unterscheiden. So sind etwa für 90 Prozent der Kunden der Stromverbrauch und die Energieeffizienzklasse das wichtigste Kriterium beim Kauf eines Kühlschranks. „Ein Grund könnte sein, dass das noch junge EU-Energielabel für Staubsauger noch keine ausreichende Bekanntheit besitzt“, mutmaßt Annegret-Cl. Agricola, Bereichsleiterin Energiesysteme und Energiedienstleistungen bei der dena. Dies sei aber extrem wichtig. Denn: Europaweit könnte bis zum Jahr 2020 durch einheitliche Energieeffizienzstandards für Staubsauger ein Energieeinsparpotenzial von 19 Terrawattstunden (TWh) pro Jahr erschlossen werden, so Agricola. Zum Vergleich: 19 TWh sind anderthalbmal mehr als der Energiebedarf für die Beleuchtung aller deutschen Privathaushalte im Jahr.

Was das Label zeigt

Informationen zu den drei wichtigsten Kaufkriterien bei Staubsaugern finden Verbraucher schon seit September 2014 auf dem EU-Energielabel. Im oberen Bereich des Aufklebers weisen farbige Balken die Energieeffizienzklasse aus – hier stehen die Buchstaben A für die höchste und G für die schlechteste Klasse. Die Reinigungsleistung ist im unteren Teil abgebildet. Weil Teppiche schwerer zu reinigen sind, gelten andere Prüfwerte als beim Hartboden. Deshalb werden Teppich- und Hartbodenreinigungsklasse einzeln angegeben, beide liegen zwischen A und G. Direkt über der Hartbodenreinigungsklasse befindet sich das Lautsprecher-Symbol mit Angabe der Gerätelautstärke in Dezibel: Je größer dies ist, desto lauter ist der Staubsauger.