copilot Beutel gegen Mikroplastik | energie-tipp.de

Beutel gegen Mikroplastik

Der Beutel Guppyfriend von Alexander Nolte und Oliver Spies fängt Mikroplastik auf, damit es nicht im Meer landet.

Sie sind Surfer und dem Meer verbunden. Jetzt haben Alexander Nolte und Oliver Spies eine Lösung entwickelt, die sich gewaschen hat. Alexander Nolte erzählt:

Wir produzieren mit unserer Firma Langbrett nicht nur ökologische Surfermode, wir verkaufen auch Outdoorbekleidung aus synthetischen Fasern. Darüber kamen wir mit einer Meeresbiologin ins Gespräch, die uns klar machte: „Ihr seid Teil des Problems.“ Denn Synthetikfasern wie Polyester geben beim Waschen winzige Plastikteilchen ans Wasser ab. Klärwerke können diese Mikropartikel nicht effizient herausfiltern. ­Über den Wasserkreislauf gelangen sie tonnenweise in Flüsse und ins Meer. Selbst im Plankton, der Hauptnahrung vieler Fische, wurde das Mikroplastik nachgewiesen. Über Fisch und andere Lebensmittel nehmen wir die Partikel auf …

Weniger Mikroplastik im Meer

Das Zeug wieder aus dem Meer zu fischen, ist unmöglich. Aber vielleicht kann man verhindern, dass noch mehr Plastik dort landet? Oli und ich haben eine Lösung gesucht. Am einfachsten schien uns ein wiederverwendbarer Beutel, der Mikroplastik aus der Wäsche filtert. Bis wir ein fertiges Produkt in den Händen hielten, dauerte es zweieinhalb Jahre. Der Guppyfriend besteht aus einem neuartigen Netzmaterial mit 250 Fäden pro Zentimeter. Es fängt das Plastik fast vollständig auf, und die Wäsche wird trotzdem sauber. Um das zu erreichen, haben wir mit Forschungspartnern wie dem Deutschen Textilforschungszentrum sowie Herstellern viele Fasern beim Waschen getestet.

Guter Anfang

Derzeit scheint der Guppyfriend die einzige Antwort auf das globale Mikroplastik-Problem zu sein, was uns selbst wundert. Natürlich ist er nur ein Anfang. Aber er sensibilisiert die Verbraucher. Inzwischen arbeiten wir an weiteren Produkten. Und wir unterstützen unsere Forschungs- und Industriepartner dabei, Kleidungsstücke so zu optimieren, dass sie weniger Fasern verlieren.

Bewusstsein schaffen

Oliver Spies und Alexander Nolte haben das Wissen ihrer ehemaligen Beratungsagenturen für Design und Innovationen gebündelt, um den Guppyfriend zu entwickeln. Der Erlös kommt ihrer gemeinnützigen Firma STOP!MICROWASTE zugute und fließt in ehrenamtliche Projekte zur Plastikvermeidung. Mehr Informationen und eine Bestellmöglichkeit gibt es hier: www.guppyfriend.com und
www.stopmicrowaste.com