copilot Junge Leute fahren auf E-Bikes ab | energie-tipp.de

Junge Leute fahren auf E-Bikes ab

Immer mehr Junge fahren auf E-Bikes ab: Laut einem aktuellen Fahrrad-Trend-Check sind junge Erwachsene nach der Altersgruppe Ü-55 die größte Gruppe der E-Bike-Nutzer.

Von wegen hässlich und unmodern. E-Bikes sind groß im Kommen und liegen im Fahrrad-Trend-Check weit vorne. Die Rose Versand GmbH fragte für die Studie „Fahrradfahren in Deutschland 2014“ (hier verlinkt) 1.006 Deutsche, welche Räder aktuell im Trend sind.

Das Ergebnis: Ein Drittel (31 Prozent) findet E-Bikes total trendy, gefolgt von den Retrovarianten Holland- und Vintage-Rad mit jeweils 14 Prozent. Und auch Sportradler sind schon elektrisiert. Allgemein würden mehr Sportfahrer ein E-Bike nutzen als Alltagsfahrer.

Wer schwingt sich auf ein motorisiertes Rad – und warum?

Die Zahl der E-Bike-Fans stieg in den vergangenen drei Jahren stetig an. 2011 fanden es 23 Prozent trendy, 2013 waren es 28 Prozent und in diesem Jahr sind es noch einmal drei Prozentpunkte mehr. Fast jeder Zweite würde es aufgrund der Tretunterstützung im Alter nutzen, 38 Prozent für entspanntes Fahren auf längeren Strecken und 18 Prozent würden für ein E-Bike sogar ihr Auto stehen lassen oder nutzen es bereits als Autoersatz.

[contentImage source=“4398657″ desc=“Infografik: Retro und funktional ist in (für eine größere Ansicht bitte klicken)“ title=““ align=“rechts“ /]

Noch ist die Anzahl der E-Bike-Besitzer überschaubar, sie liegt bei ein bis zwei Prozent der radfahrenden Deutschen. In der Gruppe der 16- bis 24-Jährigen allerdings besitzen vier Prozent einen Stromflitzer und machen den 55- bis 65-Jährigen (fünf Prozent Besitzeranteil) damit starke Konkurrenz. Allgemein haben junge Leute deutlich weniger Vorbehalte gegenüber E-Bikes und können sich sogar eher vorstellen eines zu fahren als die ältere Generation. Nur 11 Prozent der jungen Leute geben an, ein elektrisches Fahrrad kommt für sie überhaupt nicht in Frage. Bei den Ü-55 Jährigen würde sich jeder Vierte niemals auf ein E-Bike setzen.