copilot Preise für Superhelden der Haussanierung | energie-tipp.de

Preise für Superhelden der Haussanierung

Die Deutschen Energie-Agentur sucht Geschichten rund ums energetische Sanieren. Es winken Preise im Wert von mehr als 20.000 Euro.

Ist Ihnen beim Sanieren die lange verschollene Retro-Modelleisenbahn wieder in die Hände gefallen? Oder haben Ihnen die schweißtreibenden Dämmarbeiten den Besuch im Fitnessstudio erspart? Private Hausbesitzer, die über ihre Erlebnisse während und nach der energetischen Sanierung berichten wollen, können bis zum 29. Februar 2016 am Wettbewerb „Sanierungshelden“ der Deutschen Energie-Agentur (dena) mitmachen. Zu gewinnen sind Preise im Wert von insgesamt mehr als 20.000 Euro. Wer Interesse hat, kann sich unter www.sanierungshelden.de anmelden.

Aus dem Leben eines Sanierers

Gesucht sind Erfahrungen rund um das Thema Sanieren in den eigenen vier Wänden oder Geschichten zu neu entstandenen Lieblingsplätzen. Eine Jury prämiert die besten Sanierungsgeschichten in den Kategorien „Komplettsanierung zum Effizienzhaus“, „Heizung und Erneuerbare Energien“ und „Dämmung und Fenster“. Außerdem gibt es einen Sonderpreis zu dem Thema „Mein Energieberater und ich“. Die Preisverleihung findet am 23. Juni 2016 in Berlin statt.

Die Teilnahmevoraussetzungen

Teilnehmen können alle privaten Ein- und Zweifamilienhausbesitzer, die ihr Haus saniert haben und jetzt in einem Effizienzhaus wohnen. Mitmachen kann auch, wer nur eine Einzelmaßnahme durchgeführt hat. Dazu zählen der Einbau einer effizienten Heizung, die Nutzung von erneuerbaren Energien, neue Wärmeschutzfenster oder eine Dämmung des Daches, Fußbodens, Kellers oder der Außenwände. Die Sanierungsmaßnahme muss abgeschlossen sein. Für die Teilnahme muss die Sanierung energetische Mindestanforderungen erfüllen, das heißt sie müssen den Anforderungen der KfW für das Programm „Energieeffizient Sanieren“ entsprechen.

Für den Sonderpreis „Mein Energieberater und ich“ können sich private Ein- und Zweifamilienhausbesitzer gemeinsam mit ihrem Energieberater bewerben. Voraussetzung ist, dass der Energieberater in der Energieeffizienz-Expertenliste des Bundes gelistet ist. Das Sanierungsvorhaben muss nicht abgeschlossen sein.