E-Autos immer beliebter

Immer mehr Autofahrer wollen auf ein Elektrofahrzeug umsteigen, fand eine aktuelle Untersuchung heraus.

Die Anzahl derer, die Reichweite und Lademöglichkeiten als Hürden anführen, nimmt ab.
22% der Deutschen gehen davon aus, dass ihr nächstes Auto ein E-Fahrzeug sein wird. Bei den unter 25-Jährigen sind es sogar 27%. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des Managementberatung BearingPoint. Für sein „Trendbarometer Elektromobilität“ hat das Beratungshaus insgesamt 2.038 Personen in Deutschland durch das Meinungsforschungsinstitut YouGov Deutschland befragen lassen.

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Kommunikation und Kaufinteresse

Das steigende Kaufinteresse der Bevölkerung spiegele die anhaltende Kommunikation zum Thema E-Mobilität seitens Politik, Herstellern und Medien wider, so die Befragung. Das Kaufinteresse bestehe mittlerweile selbst bei Autofahrern, die bislang keine Erfahrung im Umgang mit E-Mobilen hätten. So geben lediglich 18% der Befragten an, schon einmal mit einem E-Auto gefahren zu sein, 22% wollen dagegen künftig elektrisch unterwegs sein. Bei der letzten Umfrage im Februar 2021 lag dieser Anteil noch bei 18%. Die richtige Kommunikation scheine daher eine entscheidende Einflussgröße zu sein, um die E-Mobilität in die Breite zu tragen, hieß es.

Gründe für E-Mobilität

Gefragt nach den Hauptgründen für den Kauf eines Elektroautos nennen 48% ökologische Aspekte, danach folgen finanzielle Vorteile. 12% erhoffen sich von einem E-Auto steuerliche Ersparnisse, weitere 12% nennen die geringen Unterhaltskosten vor dem Innovationsgeist mit 9%, dem Fahrverhalten mit 6% und dem geringen Service-Aufwand mit 6%. Mit Blick auf die bevorzugten Automarken liegen E-Mobile von VW, Skoda und Seat bei 39% der Befragten vorn, je 20% würden ein Modell der Marken BMW, Audi und Tesla in Betracht ziehen.