copilot E-Autos immer beliebter | energie-tipp.de

E-Autos immer beliebter

Immer mehr Autofahrer wollen auf ein Elektrofahrzeug umsteigen, fand eine aktuelle Untersuchung heraus.

Die Anzahl derer, die Reichweite und Lademöglichkeiten als Hürden anführen, nimmt ab.
22% der Deutschen gehen davon aus, dass ihr nächstes Auto ein E-Fahrzeug sein wird. Bei den unter 25-Jährigen sind es sogar 27%. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des Managementberatung BearingPoint. Für sein „Trendbarometer Elektromobilität“ hat das Beratungshaus insgesamt 2.038 Personen in Deutschland durch das Meinungsforschungsinstitut YouGov Deutschland befragen lassen.

Kommunikation und Kaufinteresse

Das steigende Kaufinteresse der Bevölkerung spiegele die anhaltende Kommunikation zum Thema E-Mobilität seitens Politik, Herstellern und Medien wider, so die Befragung. Das Kaufinteresse bestehe mittlerweile selbst bei Autofahrern, die bislang keine Erfahrung im Umgang mit E-Mobilen hätten. So geben lediglich 18% der Befragten an, schon einmal mit einem E-Auto gefahren zu sein, 22% wollen dagegen künftig elektrisch unterwegs sein. Bei der letzten Umfrage im Februar 2021 lag dieser Anteil noch bei 18%. Die richtige Kommunikation scheine daher eine entscheidende Einflussgröße zu sein, um die E-Mobilität in die Breite zu tragen, hieß es.

Gründe für E-Mobilität

Gefragt nach den Hauptgründen für den Kauf eines Elektroautos nennen 48% ökologische Aspekte, danach folgen finanzielle Vorteile. 12% erhoffen sich von einem E-Auto steuerliche Ersparnisse, weitere 12% nennen die geringen Unterhaltskosten vor dem Innovationsgeist mit 9%, dem Fahrverhalten mit 6% und dem geringen Service-Aufwand mit 6%. Mit Blick auf die bevorzugten Automarken liegen E-Mobile von VW, Skoda und Seat bei 39% der Befragten vorn, je 20% würden ein Modell der Marken BMW, Audi und Tesla in Betracht ziehen.