copilot Spitzenreiter LED | energie-tipp.de

Spitzenreiter LED

Zum "Internationalen Jahr des Lichts" 2015 gibt es neue Fakten zum Thema LED. Die Leuchten belegen im Vergleich Platz eins.

„Licht emittierende Dioden“ sparen im Vergleich zur klassischen Glühlampe bis zu 90 Prozent Energie und brennen über etwa 25.000 Stunden. Das entspricht bei einer durchschnittlichen Nutzung einer Lebenserwartung von 25 Jahren, so eine neue Veröffentlichung der Recyclinggesellschaft Lightcycle.

Der Preis lohnt sich

Die deutlich höheren Anschaffungskosten einer LED amortisieren sich bei einer durchschnittlichen Nutzung bereits nach drei Jahren und der CO2-Ausstoß verringert sich bei einer Brenndauer von 1.000 Stunden im Jahr um bis zu 25 Kilogramm gegenüber einer vergleichbaren Glühlampe. Und noch einen Vorteil hat die Leuchtdiode: Sie erzeugt sofort und ohne Aufwärmphase flackerfreies Licht mit hoher Helligkeit und Intensität. Das Beste daran: Die technologische Entwicklung ist längst noch nicht abgeschlossen.

Technik, die begeistert

LED-Lampen geben keine UV-Strahlung ab und können auch zur Beleuchtung lichtempfindlicher Objekte eingesetzt werden. Aufgrund ihrer Effizienz werden sie nicht so gefährlich heiß wie etwa Glüh- und Halogenlampen. Und anders als Energiesparlampen enthalten LEDs kein Quecksilber.

Neben verbesserter Lichteffizienz und sinkenden Preisen eröffnen organische Leuchtdioden (OLEDs) ganz neue Anwendungsmöglichkeiten. Unempfindlich gegenüber Erschütterungen und Vibrationen, flexibel in Form und Farbe und stufenlos dimmbar bieten sich viele Einsatzmöglichkeiten.

Entsorgung leicht gemacht

Zudem lassen sich LED-Leuchten einfach entsorgen, auch wenn sie aufgrund ihrer elektronischen Bauteile nicht in den Hausmüll gehören, sondern separat entsorgt werden müssen. 90 Prozent ihrer Bestandteile sind wiederverwertbar.