Marke: Eigenbau!

Der Umbau zum Elektrorad ist leichter als man denkt.Wer ab und zu schon selbst am Fahrrad geschraubthat sowie über entsprechendes Werkzeug verfügt,kann es auf jeden Fall wagen. Nachrüstsätze enthaltenalles Nötige für die Aufrüstung zum Elektroradund kosten zwischen 500 und 2000 Euro. Bastler mitErfahrung können alle erforderlichen Komponenteneinzeln kaufen. Am besten: testen! Kaufen Sie keinenBausatz „blind“ ohne Ansicht oder Vorführung.

Für den Umbau eignet sich grundsätzlich jedes Rad,Sportbike ebenso wie Trekkingrad, egal ob mit StahloderAluminiumrahmen. Auch eine Federgabel istkein Problem: Gabel und Rahmen müssen nur breitgenug sein – und stabil! Der einige Kilo schwereAkku sitzt meist auf dem Gepäckträger und istdort leicht wechselbar. Die Bremsen müssenfür die zusätzlichen Pfunde ausgelegtsein. Hydraulische oder Scheibenbremsengreifen am besten.

Ein Rad mit Nabenschaltung eignet sich nicht für einenHinterradantrieb, der funktioniert nur mit Kettenschaltung.Räder mit Nabendynamo eignen sichwiederum nicht für den Vorderradantrieb. Große Vorteiledes Frontantriebs: Vorderräder sind leichter einzubauen,bei Reparatur schnell zu wechseln und dieGewichtsverteilung ist besser. Sportliche Fahrer bevorzugenjedoch den Heckantrieb.

Wissenswertes zu den Bauteilen

Energie-Tipp

Ein Elektromotor in der Radnabeist oft die beste Lösung. Meistgibt es ihn zusammen mit einemneuen Vorder- oder Hinterradzu kaufen, das sogar leichterrollt. Gängig – und für einPedelec ohne Versicherungspflichtzulässig – sind 250 WattLeistung zur Tretunterstützung.

Energie-Tipp

Sensoren bewirken,dass der Elektromotor wirklichnur dann arbeitet, wennder Fahrer auch in die Pedaletritt. So ist es für Pedelecsgesetzlich vorgeschrieben.Der Controller dient dabei alselektronische Steuerungseinheitfür den Motor.

Energie-Tipp

Der Akku liefert dem Elektromotordie nötige Energie. Ermuss robust, zuverlässig undnicht zu schwer sein. HochwertigeLithium-Ionen-Akkus verlangenzwar hochwertige Ladegeräte,leben aber länger. BeimKauf Ladezyklen, Kapazität undGarantiezeit vergleichen.

Energie-Tipp

Das Display zeigt Motorunterstützung,Akkustand und Geschwindigkeitan. Mit Bremsenlässt sich der Motor stoppen,manche Controller schalten ihnbei Untätigkeit des Fahrers ab.

Für wen lohnt sich der Umbau?

Wenn Sie auf Ihrem Fahrrad optimal sitzen, es technischin Ordnung ist, Sie regelmäßig damit fahren,kein zweites möchten oder sowieso in Ihr Bikeinvestierenwollen, rentiert sich die Aufrüstung zumPedelec. Wenn das Rad etliche Jahre auf demBuckel hat oder nicht mehr dem Stand derTechnik entspricht, lohnt eine Umrüstungkaum. Erst recht nicht, wenn Sie unsichersind, ob Rahmen, Gabel, Lenkerund Bremsen die rund zehn KilogrammMehrgewicht vertragen.Wenn Sie das Fahrrad nurab und an benutzen, ist einUmbau zu kostspielig.