copilot Erneuerbare legen deutlich zu | energie-tipp.de

Erneuerbare legen deutlich zu

Die erneuerbaren Energien haben ihre Position im deutschen Strommix im ersten Halbjahr 2020 im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr deutlich ausgebaut.

Insgesamt wurden in den ersten sechs Monaten 2020 etwa 138 Milliarden Kilowattstunden (kWh) erneuerbarer Strom erzeugt und damit rund acht Prozent bzw. 10 Mrd kWh mehr als im 1. Halbjahr 2019. Zu diesen Ergebnissen kommt die Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik (AGEE-Stat). Damit setzt sich der Anstieg der Vorjahre weiter fort. Weil gleichzeitig aufgrund der Corona-Krise der Stromverbrauch gesunken ist, wuchs der Anteil der erneuerbaren Energien am Brutto-Stromverbrauch deutlich und lag in den ersten sechs Monaten des Jahres erstmals bei etwa 50 Prozent, nachdem der Anteil im ersten Halbjahr 2019 noch bei 44 Prozent lag.

Windenergie liegt vorn

Auch im ersten Halbjahr 2020 spielte die Windenergie eine entscheidende Rolle bei der Stromerzeugung. Sie war mit deutlichem Abstand der wichtigste Energieträger im deutschen Strommix – vor Kohle, Erdgas, Kernenergie und allen anderen erneuerbaren Energieträgern. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Stromerzeugung aus Wind um etwa zehn Prozent auf über 73 Milliarden kWh. Damit steuerte die Windenergie über die Hälfte des erneuerbaren Stroms bei.

Sonnenenergie legt weiter zu

Zum guten Ergebnis der erneuerbaren Energien im aktuellen Halbjahr trug auch die Stromerzeugung aus Photovoltaik (PV) mit etwa 28 Milliarden kWh bzw. einem Plus von 3 Milliarden kWh bei. Ein kräftiger Zubau neuer PV-Anlagen im Vorjahr und anhaltend sonniges Wetter waren dafür verantwortlich. Die installierte Leistung der PV-Anlagen stieg im ersten Halbjahr 2020 in einer ähnlichen Größenordnung wie im Vorjahr um 2.245 Megawatt (MW). Insgesamt liegt die Summe der Leistung der installierten PV-Anlagen nunmehr über 51.000 MW.

Was Bioenergie, Wasserkraft und Geothermie leisten

Aus Biomasse und biogenem Abfall wurde im ersten Halbjahr 2020 eine Strommenge von fast 26 Milliarden kWh erzeugt. Aus Wasserkraft wurde mit 11 Milliarden kWh in etwa so viel Strom erzeugt wie im Vorjahr. Die Geothermie trägt mit etwa 0,1 Milliarden kWh weiterhin nur marginal zur Stromversorgung bei.