Feuerwehr im Einsatz für den Klimaschutz
Alte Kühlgeräte sind enorme Stromfresser: Um auf diese unnötige Umweltbelastung aufmerksam zu machen, starten Feuerwehren nun die Aktion „Feuer sucht Eis“.[contentImage source=“4925490″ desc=““ title=““ align=“rechts“ /]
Kühlschränke und Gefriertruhen tragen wesentlich zum Stromverbrauch in deutschen Haushalten bei – insbesondere alte oder wenig genutzte Zweitgeräte entpuppen sich häufig als Stromfresser und belasten die Umwelt unnötig. 21 Feuerwehren aus sechs Bundesländern (Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen und Sachsen) wollen das nun ändern: Deshalb sammeln sie für den bundesweiten Klimaschutz-Wettbewerb „Feuer sucht Eis“ unter dem Motto „Im Einsatz für den Klimaschutz“ ineffiziente Kühlgeräte ein und lassen sie fachgerecht entsorgen.
Wettbewerb für den guten Zweck
In dem Wettbewerb treten die Feuerwehren gegeneinander an: Als Gewinner gehen die beiden Ortsverbände hervor, die erstens die meisten Zweitgeräte relativ zur Einwohneranzahl oder zweitens den ältesten Kühlschrank bzw. die älteste Gefriertruhe einsammeln. Die beiden Hauptpreise für die Feuerwehren sind ein Städtetrip und eine A+++ Kühl-/Gefrierkombination.
Feuerwehren für mehr Effizienz und geringere Energiekosten
Das Projekt wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) gefördert: Ziel der Aktion ist es, den durch Zweitgeräte entstehenden CO2-Ausstoß zu mindern, die Energiekosten der teilnehmenden Haushalte zu senken und Verbraucher bei der Suche nach effizienten Neugeräten zu unterstützen. Zu diesem Zweck informieren die Feuerwehren ihre Gemeinden über die Aktion und die Potenziale für Klimaschutz und Energieeffizienz.
Teilnahme lohnt sich
Die örtlichen Sammlungen finden rund um den Aktionsmonat Mai statt – weitere Informationen zu einer Sammlung in Ihrer Nähe finden Sie hier. Die Feuerwehr hilft Ihnen beim Hinaustragen und Entsorgen der alten Kühlgeräte. Übrigens: Mit Ihrer Teilnahme leisten Sie nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, Sie profitieren zudem von attraktiven Preisen.