Heute ist internationaler Tag des Waldes
Interessantes rund um das Thema Wald.
Bereits im Jahr 1971 hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) den 21. März als Reaktion auf die global steigende Waldvernichtung zum Internationalen Tag des Waldes erklärt.
Fakten zum Wald
Deutschland zählt mit circa 11,1 Millionen Hektar Gesamtwaldfläche zu den waldreichsten Ländern der Europäischen Union. Bezogen auf die Landesfläche haben Rheinland-Pfalz (42,1 Prozent) und Hessen (41,7 Prozent) die größten Waldanteile in Deutschland. Jährlich wachsen in der Bundesrepublik knapp 110 Millionen Kubikmeter Holz nach. Davon werden fast 64 Millionen Kubikmeter geerntet. Der Wald speichert im Jahr bis zu 2,6 Milliarden Tonnen Kohlenstoff.
PEFC-Waldhauptstadt 2018
Heidelberg ist PEFC-Waldhauptstadt 2018 und hat bereits am 31. Januar den Staffelstab aus Buchenholz von einer Delegation der Waldhauptstadt 2017 und eine Urkunde vom PEFC-Geschäftsführer überreicht bekommen. PEFC ist die Abkürzung für „Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes“ und ist die größte Institution zur Sicherstellung und Vermarktung nachhaltiger Waldbewirtschaftung durch ein unabhängiges Zertifizierungssystem. Am Wettbewerb für die Waldhauptstadt können sich Städte und Gemeinden bewerben, die sich für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung engagieren und auf eine langjährige Bewirtschaftung ihrer Wälder nach PEFC-Standards zurückblicken können.
Mehr Informationen rund um das Thema nationale Waldschutzpolitik bekommen Sie hier.