copilot Tauschen statt Tanken | energie-tipp.de

Tauschen statt Tanken

Ein schwedisches Start-Up möchte die Elektromobilität voranbringen, ohne dass neue Infrastruktur geschaffen werden muss.

Anstatt die Batterie von Elektrofahrzeugen aufzuladen, soll sie mithilfe eines Roboters ausgetauscht werden. Der Austausch dauert nur drei Minuten und soll einfach an der Tankstelle möglich werden. Das ist die Grundidee eines schwedischen Start-Up-Unternehmens. Dabei müssen keine gesonderten Anlagen aufgebaut werden, sondern bereits bestehende Tankstellen um die Austauschanlagen ergänzt werden.

Vorteile des automatischen Batterieaustauschs

Das Start-Up präsentiert seine Lösung mit folgenden Vorteilen: Zum einen entfalle die Zeit, die man warten muss, bis das E-Auto vollgeladen ist. Des Weiteren entstehe eine Infrastruktur, ohne den Ausbau zahlreicher öffentlicher Ladesäulen. Weiter könne die Belastung des Stromnetzes zu Ladespitzenzeiten verringert werden, dabei reduziere sich gleichzeitig die Belastung für die Batterien, da ihnen ausreichend Zeit zum Laden gegeben werde.

Interesse am System

„Ich bin zuversichtlich, dass wir etwas geschaffen haben, dass zu einer schnelleren Zunahme von Elektrofahrzeugen führen wird. Taxiunternehmen und sonstige Transportmaschinenparks sind geeignete Nischen für unsere Einführung, weil bei ihrem Betrieb die Zeit für ein langes Aufladen fehlt. Wir haben eine Absichtserklärung von Taxi Stockholm erhalten, dem größten Taxiunternehmen in Schweden“, erklärt Sten Corfitsen, Gründer des Start-Ups.