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Deutsche misstrauen Herstellerangaben

Gut ein Jahr nach dem Abgasskandal zeigt eine Studie, dass das Vertrauen der Menschen in Ausssagen der Autobauer gesunken ist.

Nur 23 % der Deutschen meinen, die Herstellerangaben bei benzinbetriebenen Kraftfahrzeugen seien korrekt, wohingegen 35 % den Angaben misstrauen und 42 % unentschieden sind, so eine repräsentative Umfrage der Initiative Markt- und Sozialforschung. Bei Dieselfahrzeugen ist das Vertrauen sogar noch geringer: Nur 17 % der Bevölkerung glauben den Herstellerangaben, dagegen zweifeln mit 41 % die Angaben an und 43 % sind sich unschlüssig.
Das Vertrauen in die Herstellerangaben bei E-Autos bewegt sich mit einem Wert von 21 % auf einem etwas geringeren Niveau als bei Benzinfahrzeugen, allerdings misstrauen den Angaben nur 30 % der Verbraucher, während mit 49 % sich knapp die Hälfte nicht sicher ist. Bei E-Bikes vertraut ein Viertel der Befragten den Herstellerangaben, ein Fünftel hegt Misstrauen.

Mehr Vertrauen bei Haushaltsgeräten

Im Gegensatz dazu ist das Vertrauen in die Herstellerangaben zum Energieverbrauch von Haushaltsgeräten wie Kühlschränken, Waschmaschinen, Trocknern, Fernsehern oder Gefrierschränken mit einem Vertrauenswert von um 40 % deutlich höher. Auch bei Energiesparlampen ist das Vertrauen der Deutschen mit 41 % auf einem ähnlichen Niveau. Etwa 20 % der Deutschen misstrauen den Herstellerangaben von Haushaltsgeräten und Energiesparlampen, wobei das Vertrauen in die Angaben bei Fernsehern am höchsten und bei Wäschetrocknern am geringsten ist.

Was Männer und was Frauen denken

Männer sind, was das Vertrauen in Herstellerangaben zum Energieverbrauch betrifft, skeptischer als Frauen: Während bei Benzinfahrzeugen 28 % der Frauen den Herstellerangaben misstrauen, zweifeln 43 % der Männer. Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor zweifeln 33 % der Frauen und 49 % der Männer. Auch bei Haushaltsgeräten liegt der Misstrauenswert der Männer durchgängig acht bis neun Prozent über dem der Frauen. Auch mit zunehmendem Bildungsgrad vertrauen die Deutschen den Herstellerangaben weniger. Etwa 40 % der Akademiker misstrauen den Herstellerangaben zum Energieverbrauch von Benzinfahrzeugen, während nur 30 % der Menschen ohne Anschluss den Angaben misstrauen. Bei Dieselfahrzeugen misstrauen 48 % der Akademiker und 33 % der Deutschen ohne Bildungsabschluss. Eine derartige Divergenz tritt jedoch hauptsächlich im Bereich der Herstellerangaben im Hinblick auf den Energieverbrauch von Fahrzeugen auf – im Bereich der Elektrogeräte lässt der Bildungsgrad keine Rückschlüsse auf das Vertrauen in Herstellerangaben zu.