copilot Effizienzlabel für alte Heizanlagen wird 2017 Pflicht | energie-tipp.de

Effizienzlabel für alte Heizanlagen wird 2017 Pflicht

Schornsteinfeger müssen ab 2017 alte Heizungsanlagen mit einem neuen Effizienzlabel versehen.

Ab 2017 müssen Bezirksschornsteinfeger alte Heizanlagen mit einem Label versehen, das Verbraucher über die Effizienz ihrer Anlagen informiert. Nachdem das Heizungslabel ein Jahr lang freiwillig vergeben werden konnte, wird es mit dem Jahreswechsel zur Pflicht für Anlagen, die älter als 15 Jahre sind. Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online hat rund 300 Handwerker zu ihren Erfahrungen mit dem Label befragt.

Altanlagen-Label ist Chance für Verbraucher und Handwerker

Mehr als 50 Prozent der Altanlagen werden nach Einschätzung von Handwerkern aus dem Bereich Sanitär, Heizung, Klima (SHK) ein Label C oder schlechter erhalten. „Das Altanlagen-Label ist eine Chance für Verbraucher, Klarheit über die Effizienz ihrer Heiztechnik zu bekommen und Sparmaßnahmen anzugehen“, sagt Tanja Loitz, Geschäftsführerin von co2online.

Modernisierung gewünscht, aber Infos fehlen

Auswertungen der Gebäudeenergiedaten haben ergeben, dass Heizkessel in Deutschland durchschnittlich erst nach 24 Jahren ausgetauscht werden. Aber die Bereitschaft, die Heiztechnik zu modernisieren, nimmt zu: So geht der Großteil der Handwerker von einer steigenden Nachfrage beim Austausch alter Heizungspumpen und beim hydraulischen Abgleich der Heizanlagen aus. Beide Maßnahmen werden seit August 2016 vom Staat besonders bezuschusst. Der Großteil der Gebäudeeigentümer steht dem Label bisher jedoch gleichgültig oder sogar ablehnend gegenüber. Die Verbraucher müssten zunächst besser über das Label informiert werden. Man habe immer wieder die Rückmeldung erhalten, dass dabei Unterstützung nötig ist, so Loitz.