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Einkaufen mit dem Smartphone

Shoppen ohne Grenzen: Eine Befragung zeigt, dass sich das Online-Shopping immer mehr zum mobilen Einkaufserlebnis wandelt.

Ob beim Frisör, im Wartezimmer oder in der Bahn – Online-Shopping ist dank mobilem Internet mittlerweile überall möglich. Immer mehr Menschen besitzen ein Smartphone oder Tablet und nutzen es intensiv zum Shopping. Das hat eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.158 Internetnutzern ab 14 Jahren ergeben. Demnach hat sich die Zahl der Smartphone-Shopper binnen zwei Jahren fast verdoppelt. 27 Prozent der Befragten nutzen zudem das Tablet zum Online-Shopping von Produkten, Dienstleistungen oder Digitalem wie Filmen. Einkäufe via Laptop mit 64 Prozent oder Desktop-PC mit 50 Prozent sind dagegen rückläufig. Knapp sieben von zehn Mobile-Shoppenden nutzen Apps zum Einkauf, bei den Tablets ist es 51 Prozent.

Zufriedene Online-Shopper

Insgesamt haben 98 Prozent aller Internetnutzer ab 14 Jahren in den vergangenen zwölf Monaten online etwas gekauft. Und Online-Shopping wird vom Einzel- zum Regelfall: Vier Prozent kaufen täglich, je 14 Prozent shoppt einmal oder mehrmals pro Woche online, 47 Prozent mehrmals pro Monat. Online-Shopping sei längst zum Massenphänomen geworden und heute so alltäglich wie der Gang ins Geschäft, so der Bitkom. Die Häufigkeit beim Online-Shopping nehme auch deshalb immer weiter zu, da die Nutzer mit dem Einkaufserlebnis zufrieden seien. In den kommenden Jahren würden die Zugangsschwellen etwa durch ausgefeiltere Apps oder noch einfacheres Bezahlen weiter sinken. Mittlerweile gibt es kaum mehr etwas, was es nicht online zu kaufen gibt, egal ob Zugticket, Hundefutter, Briefmarken oder Obst und Gemüse bis hin zu Autos und Häusern. Wurden zu Beginn des Online-Handels vor allem Bücher und Kleidung online gekauft, haben inzwischen andere Produktgruppen, die bisher noch weitgehend im stationären Einzelhandel gekauft wurden, stark aufgeholt.

Lebensmittel holen auf

Zwar liegen Kleidung mit 82 Prozent und Bücher mit 76 Prozent immer noch auf den vordersten Plätzen. Pharmaprodukte haben mittlerweile aber auch schon 56 Prozent aller Online-Shoppenden online gekauft, in der Gruppe der ab 65-Jährigen sind es sogar zwei Drittel. Auch elektronische Haushaltsgeräte mit 59 Prozent, Heimwerkerbedarf mit 38 Prozent, Kosmetik mit 55 Prozent oder Tierfutter mit 25 Prozent werden heute gerne im Netz gekauft. Lebensmittel, die lange Zeit als letzte Bastion des stationären Handels galten, haben mit 28 Prozent mittlerweile mehr als ein Viertel der Online-Shopper im Internet bestellt. Der Anteil von schnell verderblichen Frischwaren in diesem Bereich steigerte sich binnen eines Jahres sogar um sechs Prozentpunkte auf 37 Prozent. Dabei stellen die Lebensmittel-Käufer dem Online-Service ein ausgezeichnetes Zeugnis aus. 93 Prozent sind zufrieden mit ihrem Lebensmittelkauf im Internet, 47 Prozent sogar sehr.